Wie kann ich die Funktionsgleichung in Scheitelpunktform anhand mehrerer gegebener Punkte auf dem Graphen der Funktion aufstellen?

2 Antworten

mit Q

3 = a*2² + b*2 + c

3 = 4a + 2b + c

mit P

5 = a*0² + b*0 + c

5 = 0 + 0 + c

5 = c

mit R

10 = 25a + 5b + 5 ..... (1)

c bei Q einsetzen

3 = 4a + 2b + 5 ..... (2)

.

Jetzt (eine von vier Möglichkeiten ) Glg (2) mal -2.5

-7.5 = -10a - 5b - 12.5

zu (1) addieren

2.5 = 15a + 0 - 7.5

2.5+7.5 = 15a

10/15 = a

.

in (2)

3 = 40/15 + 2b + 5

-2 - 40/15 = 2b

-70/15 = 2b

-70/30 = -7/3 = b

.

f(x) = 2/3 * x² - 7/3 * x + 5

Nun in SP - Form überführen

2/3 * [ x² - 21/6 + 15/2 ]

2/3 * [ (x - 21/12)² - (21/12)²  + 15/2 ].......................usw

PS : 10/15 und 21/12 sollte man noch kürzen

Allgemeine Scheitelpunktform:

Du hast 3 Punkte gegeben, die kannst Du der Reihe nach einsetzen und hast danach 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten. Das Gleichungssystem musst Du lösen.

helfenderelf354
Fragesteller

Ich hätte jetzt gedacht dass ich den Scheitelpunkt brauche. Wenn ich weiß was der Scheitelpunkt ist kann ich ja den Parameter a ausrechnen. Aber wo genau setze ich jetzt was ein?

gfntom  20.02.2023, 15:06
@helfenderelf354
Aber wo genau setze ich jetzt was ein?

Deine Punkte haben haben eine x- und eine y-Koordinate.

Diese setzt du in das x und y (=f(x)) der Scheitelpunktform ein.
Alles andere ergibt keinen Sinn.

evtldocha  20.02.2023, 15:06
@helfenderelf354
Aber wo genau setze ich jetzt was ein?

Ich verstehe das echt nicht. Da sind drei Punkte gegeben. Die drei Punkte sollen auf dem Graphen liegen also müssen alle drei Punkte die Funktionsgleichung erfüllen. Und ein Punkt P ist immer als P(x | y ) bzw. P( x | f(x)) angegeben. Was also musst Du einsetzen: Den x-Wert des Punktes in die allgemeine Funktionsgleichung und den Term dann gleich dem y-Wert des jeweiligen Punktes setzen.

P(0|5) heißt P(x=0 | y=5): Daher ergibt sich als erste Gleichung:

a·(0 - xs)² + ys = 5 oder kürzer
a·xs² + ys = 5

Mit den anderen Punkten verfährst Du genauso.

helfenderelf354
Fragesteller
@evtldocha

Ich verstehe nicht wie genau ich xs, ys  und a mithilfe der Gleichungen ausrechne.