Mathe:Worauf achten bei Textaufgaben zu Parabel/Quadratische funktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lern einfach für jeden Problembegriff den Lösungsweg. Also z.B:

Problem: Nullstellen
Lösung: p/q Formel etc...

Problem: Hochpunkte
Lösung: Ableitung -> Nullstellen der Ableitung

usw.

Dann liest du einfach die Aufgabenstellung und markierst dir mit nem Textmarker die Probleme, also ob Nullstellen etc. gefragt sind. Der Rest des Aufgabentextes wird dabei halt irrelevant.

Du hast darauf zu achten, ob von Scheitelpunkt (quadr. Ergänzung) oder Nullstellen (p,q-Formel) die Rede ist. Wenn du schon ableiten kannst, entfällt das mit dem Scheitelpunkt.

Wichtig ist auch der Faktor vor x² (Streckung, Stauchung) und, ob dort ein Minuszeichen steht (Parabel nach unten geöffnet)

Hallo,

Je nach dem welche formel gefragt ist oder was geducht wird stellst du dementsprechend die Formel auf.

Wenn z. B gefragt wird das du aus der allgemeinen gorm die Scheitelpunktsform nachen sollst, überlegst du dir fie formel setzt ein und rechnest.

LG pvris15

Sehr Schwere Matheaufgabe Quadratische Funktionen (Parabel)

Nabend ich würde sehr gerne wissen wie ihr so eine folgende Aufgabe lösen würdet ich bitte euch um eine detalierte Erklärung der Schritte da ich das unbedingt lernen will

Beim Weitsprung beschreibt die Flugbahn des Sportlers eine Parabel mit der Gleichung

f(x) = - 0,1x² + 0,6x (im Meter).

a) Wie hoch steigt der Sportler maximal ? (Bestimme) also den Scheitelpunkt. b) Wie weit springt der Sportler

...zur Frage

Wie kann man am besten Textaufgaben (pq Formel, quadratische Ergänzung) lösen?

Ich schreibe eine Arbeit über pq Formel und quadratische Ergänzung, habe aber Probleme mit Textaufgaben. Kann mir da jemand Tipps und Tricks geben? Danke :)

...zur Frage

Normalform in Scheitelpunkt umwandeln ohne px?

Die Normalform einer Parabel ist gegeben: -1/2x²+5. Nun soll ich diese Formel in den Scheitelpunkt umwandeln. Wie soll das aber gehen, wenn ich kein px gegeben habe? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Parabeln mit/ohne wertetabelle?

Wann muss man eine parabel (Quadratische Funktion, Scheitelpunkt, ...) mit und wann ohne wertetabelle zeichnen oder ist das egal?

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was ist die quadratische Ergänzung?

Hey, wozu ist eigentlich die quadratische Ergänzung da? Was berechne ich damit? Den Scheitelpunkt einer Parabel? Wie sie funktioniert das weiß ich. Bitte keine blöden Kommentare. In Mathe bin ich echt eine Niete.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?