Mathe (quadratische Funktionen) ablesen?

5 Antworten

man kann an der ziffer vor dem x immer die Steigung / Senkung erkennen. Wenn es - davor hat, sinkt die Parabel, wenn nicht sieht sie aus wie auf dem bild

Die Funktionsgleichung wäre f(x)=(x+1)²-3 und der Scheitelpunkt ist(1/-3)

Die Funktionsgleichung passt nicht zum Grafen/Scheitelpunkt.

f(x)=(x-1)²-3

wäre korrekt.

ja, die Funktionsgleichung reicht aus, der Scheitelpunkt alleine nicht.

Spikeman197  07.09.2019, 23:22

und dann kommt man eben auch sofort auf den Scheitelpunkt (1/-3)

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

hier Ps(1/-3) also y=f(x)=a*(x-1)²-3 mit P(0/-2)

f(0)=-2=a*(0-1)²-3 ergibt -2=a*1-3 a=(-2+3)/1=1

y=f(x)=1*(x-1)²-3

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen

a2<0 Parabel nach unten offen

mit xs=1 und ys=-3 liegt der Scheitelpunkt im IV Quadranten und mit a2=a=1>0 ist die Parabel nach oben offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ja, da du den Tief/Hochpunkt kennst und auch dass die Funktion zweiten Grades ist und du weißt, ob sie nach oben bzw unten offen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Hier Grundinfo´s per Bild,was du mit einen Bildprogramm vergrößern kannst.

Kannst´s du vielleicht herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)