Woher weiß ich in welchem Quadranten eine Parabel fällt und steigt?

2 Antworten

An den Stellen, an denen die Ableitung positiv, also größer als 0 ist, steigt die Parabel, und an denen, an denen sie negativ ist, sinkt die Parabel. Da wo die Ableitung 0 ist, ist ein Wendepunkt, also da fällt die Parabel, wenn sie vorher gefallen ist und umgekehrt.

Aus diesen Informationen kann man dann ablesen, in welchen Quadranten die Parabel fällt oder steigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!