Wann verläuft die Gerade durch den ... und ... Quadranten?

3 Antworten

ganz einfach. eine steigende gerade geht durch den 3. und 1. quadranten und eine fallende durch den 2. und den 4.quadranten

Naja, das siehst du an der Geradengleichung.

Wesentlich sind hier Steigung (+ oder -) sowie der y-Achsenabschnitt.

Eine Gerade y = x beginnt im 3. Quadranten und wechselt am Nullpunkt in den ersten.

y = -x beginnt im 2. Quadranten und wechselt am Nullpunkt in den 4.

hast du eine Verschiebung zum Nullpunkt,

y = a(x + b) + c mit b <> 0 und/oder c <> 0

wechselt die Gerade woanders, unter Umständen in einem Bereich, der auf deiner Zeichenfläche nicht sichtbar ist.

die Gerade y = -x + 5 verläuft durch den 2., den 1. und den 4. Quadranten

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Bilderquelle: Matheretter.de

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)