Mathe Hilfe zur Integralaufgabe im IV.Quadranten?

3 Antworten

Die Sinusfunktion ist periodisch. Und unterhalb der y-Achse, bzw im 4. Quadranten kommen immer wieder neue, gleich große Flächen dazu. Der Flächeninhalt ist also unendlich. Mit Integrationsgrenzen von 0 bis unendlich hast du das Problem, dass sich positive und negative Flächen gegenseitig auslöschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

zeichne zuerst mal f(x)=2*sin(x) mit deinen Graphikrechner (GTR) falls du einen hast

dann um 2 Einheiten nach unten verschieben → f(x)=2*sin(a)-2

wir sehen: 1.tes Maximum bei x=pi/2 hier berührt der Graph die x-Achse

Integrationsgrenzen untere Grenze xu=0 und obere Grenze xo=pi/2

F(x)=∫(2*sin(x)-2)*dx=2*∫sin(x)*dx-2*∫dx=2*(-1)*cos(x)-2*x+C

F(x)=-2*cos(x)-2*x+C

A=obere Grenze minus untere Grenze → xo=pi/2 und xu=0

A=(-2*cos(pi/2)-2*pi/2) - (-2*cos(0)-2*0)=(-pi) - (-2)=-pi+2

A1=-1,146 FE (Flächeneinheiten)

weiter sehen wir eine weitere Fläche unter der x-Achse zwischen den x-Werten

xu=pi/2 und xo=5/2*pi

A2=(-2*cos(5/2*pi)-2*5/2*pi) - (-2*cos(pi/2)-2*pi/2)=(-5*pi) - (-pi)

A2=-4*pi FE=-12,566..FE (Flächeneinheiten)

A2 wiederholt sich dann periodisch.

y=f(x)=sin(x)

Nullstellen bei x=k*pi → k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi → k=0,1,2,3...

Wendepunkte x=k*pi → k=0,1,2,3...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

dann sollte die Fläche auch unendlichsein.........Wolfram sagt : fläche konvergiert nicht.

man kann aber mE

int von 0 bis erste NSt und dann von erster bis zweiter NSt usw , wiederholt sich ja

bilden und das so auf schreiben : Int1 + n*(int von Nst 2 bis Nst 3 )

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
IechNiexWiessen
Fragesteller

also bis unendlich wow

Halbrecht  15.11.2020, 22:35
@IechNiexWiessen

das ist das integral

-2 x - 2 cos(x)..............setzt man für x unend ein , wird es -2 * "unend" , also negativ unend , da die Fläche UNTER der -Achse liegt

cos(x) kann max +1 oder -1 werden , also zu vernachlässigen.