Quadratische Funktion lernen?

5 Antworten

Ich bin da skeptisch, da mir Deine Frage danach klingt, dass Du kein Verständnis für bestimmte Grundprinzipien, die Bearbeitung von Funktionen (von denen die Gerade die einfachste ist) betreffend, hast. Und wer schon eine Gerade aus 2 Punkten nicht bestimmen kann, der wird auch extreme Probleme bei der Bestimmung von Parabeln aus 3 Punkten haben - um nur ein Beispiel zu nennen. Mathematik ist ein Fach, in dem sehr lange eines auf dem anderen aufbaut und Lücken gerade am Anfang ziehen sich einfach durch.

Jojo1271967
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich damals bei dem Thema nicht wirklich aufgepasst habe und mich schlecht danach erinnern kann. Jetzt habe ich mich verbessert in Mathe, aber habe das Thema von damals nicht mehr im Kopf. Bin mir sicher, dass wenn ich es jetzt lernen würde, ich es bestimmt kapiert hätte, aber leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen, weshalb ich jetzt ohne Lehrer und ohne den entsprechenden Mathe Buch das irgendwie nachholen muss.

evtldocha  15.10.2023, 00:39
@Jojo1271967
Das Ding ist, dass ich damals bei dem Thema nicht wirklich aufgepasst habe

Ich kenne das, darum weiß ich um die Problematik. Und wenn Du schon nachholen musst/willst, dann versuch zuerst die Grundlagen nachzuholen und dazu ist es besser mit den leichteren Funktionen anzufangen, als direkt mit den quadratischen, da damit auch wieder ein paar neue Dinge dazukommen werden. Ich sag' dazu gerne: Der imposanteste Wolkenkratzer steht auf einem Fundament, das man nicht sieht.

Die quadratische Funktion ist eine eigenständige mathematische Funktion, die sich mit Parabeln und quadratischen Gleichungen beschäftigt. Also unabhängig von der Linearen Funktion welche sich mit Geraden/linearen Gleichungen beschäftigt.

Könnte jedoch hilfreich sein, ein paar Grundlagen der linearen Funktionen aufzufrischen, da sie in der Mathematik oft zusammen auftreten. (z.B Schnittpunkte einer Geraden und einer Parabel)

Ja, da quadratische Funktionen anders verlaufen als lineare und es auch andere Formeln gibt :)

Denkt ihr es ist möglich die quadratische Funktion zu lernen, ohne die lineare zu wissen ?

Klar .Ohne Probleme

y = x² + 7x + 3 ........................Schritt 1 : wie heißen die y-Werte für x = +2 und x = -3 ?
Schon hast du den ersten Schritt getan
Hol dir ein Koordinatensystem aus dem Internet . Trage nun die Paare (x/y) da ein

Mit den linearen Funktionen lernt man normalerweise erst mal den Funktionsbegriff kennen und was Steigung, y-Achsenabschnitt, Nullpunkt ist und was eine Funktionsbeschreibung mit dem Graphen zu tun hat.

Wenn man das nicht verstanden hat, dann kann man es auch bei anderen Funktionen nicht anwenden. Wenn man es verstanden hat, dann kann man es bei jeglicher Funktion anwenden.

Ich frage mich aber, was man an linearen Funktion nicht können kann, wenn man das alles verstanden hat.

Fazit: Da ich annehme, dass du nix mehr weißt wirst du auch mit anderen Funktionen nicht zurecht kommen.