In welchem Bereich fällt der Graph, in welchem Bereich steigt er?

3 Antworten

am besten du bildest die erste ableitung und setzt diese gleich 0. somit kannst du dir den extremwert ausrechnen, also in diesem fall den scheitelpunkt. die erste ableitung wäre: y'= 2x-18 wenn du das 0 setzt bekommst du x=9 da du weißt dass die parabel nach oben geöffnet ist (x² ist positiv) weißt du, dass sie bis zum scheitelpunkt fallen muss. also der graph fällt für x<9

ich versuchs mal:

y=x²-18x+80

zunächst scheitelpüunktform durch ausklammern: y=(x-9)²-1 Daran liest man ab das der Scheitelpunkt bei x=9 ist 9-9=0

Anhand des Vorzeichens von x² erkennt man das die Parabel nach oben geöffnet ist.

Man weis das eine Parabel stetig ist und somit y link und rechts des scheitelpunkts monoton ansteigt.

links von x=9 ist die steigung negativ und rechts von x=9 positiv.

du musst immer den x-Wert (linke Wert) vom Scheitelpunkt nehmen; wenn die Parabel nach oben geöffnet, dann ist es so wie in deinem Beispiel; wenn Parabel nach unten geöffnet, dann "fällt" und "steigt" vertauschen.