Quadratische Funktion? Funktionsgleichungen ablesen bzw. ermitteln?

4 Antworten

Ich würde gucken, wo sie die Gerade öffnet und welche Koordinaten genau zu identifizieren sind.

Hallo,

bei beide Parabeln sind drei Punkte markiert, die offenbar verwendet werden sollen.

Orange:

Scheitelpunkt S(-1|-4); weiterer Punkt P(1|8)

Scheitelpunktform: f(x)=a(x+1)² -4

P einsetzen, um a zu bestimmen:

8=a(1+1)² -4

12=a·4

a=3

--> f(x)=3·(x+1)² -4 bzw. f(x)=3x²+6x-1

Blau entsprechend:

--> g(x)= - 0.75·(x-1)² +8 bzw. g(x)= - 0.75 x^2 + 1.5 x + 7.25

Schnittpunkte:

f(x)=g(x)

3x²+6x-1= - 0.75 x^2 + 1.5 x + 7.25

3.75x² + 4.5x - 8.25 = 0

x² + 1.2x - 2.2 = 0

usw.

S1(1|8) ; S2(-2.2|0.32)

https://www.desmos.com/calculator/kjral5ofiu

:-)

Husername777
Fragesteller

Vielen Dank

Husername777
Fragesteller

Ich habe nur eine Frage wie sind Sie auf die 0,32 gekommen?

wop53  24.01.2022, 19:56
@Husername777

f(-2.2)=g(-2.2)=0.32

Also x=-2,2 in f(x) oder g(x) einsetzen.

Husername777
Fragesteller
@wop53

Ach stimmt, das sind die Y Koordinaten, guut hatte ich vergessen..

Husername777
Fragesteller
@wop53

Aber bei blau kann ich nicht mitgehen, weil wenn ich die ermittelte Funktionsgleichungen im Rechner eingebe ist dieser Parabel nicht identisch mit dem da oben.

wop53  24.01.2022, 20:06
@Husername777

Klick mal auf den Link in meiner Antwort. Die Farben sind nur anders.

Husername777
Fragesteller
@wop53

ja Genau aber wenn ich das einsetze und dann muss sich ja am Ende die 11 durch 8 teilen richtig? Dann komme ich auf ein ganz anderes Ergebnis ich weiß auch nicht…

Husername777
Fragesteller
@Husername777

Können Sie bitte trotzdem die Rechnung mir einmal zeigen wie Sie draufgekommen sind, wäre echt hilfreich.

Das hier ist für die Schnittstelle 2er Parabeln

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Mathematik)

Wo genau brauchst du hilfe? Beim Schnittpunkt oder bei den einzelnen Funktionen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Husername777
Fragesteller

Also Funktionsgleichungen ermitteln kann ich nicht, die nullstellen kann ich aber dann ermitteln