Wie kann ich eine Funktion einen Graphen zuordnen?

3 Antworten

Für die Vorsortierung reicht es. die Extremwerte (Hoch- und Tiefpunkte) zu zählen (falls du noch unkomplzierte Funktionen mit Potenzen von x hast und nichts Schwierigeres).

Lineare Funktion ax + b:
Gerade. Kein Hoch-oder Tiefpunkt. Geht in einem einzigen Punkt durch die x-Achse.

Quadratische Funktion ax² + bx + c:
Hat nur einen Extremwert, entweder Hoch- oder Tiefpunkt.
(Scheitelpunkt)

Funktion 3.Grades (Wendeparabel) ax³ + bx² + cx + d
Hat einen Hoch- und einen Tiefpunkt

Mehr werdet ihr noch nicht haben, ansonsten müsstest du mal Beispiele einstellen. Du kannst auch Funktionen angeben, und wir können dir sagen, wie sie aussehen sollen.

Nach dem ersten Eindruck musst du noch etwas mehr prüfen, vor allem wenn gleichartige Funktionen vorliegen. Im Notfall wenigstens den y-Wert bei x = 0 ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi Anna,

poste das Foto mit den Graphen und den Funktionen, dann kann man Dir erklären.

In der Originalfrage, gehst Du auf Frage bearbeiten und dann hast Du dort die Möglichkeit ein Bild einzufügen.

Versuch mal!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, um was für Arten von Funktionen es geht.

  • Lineare Funktionen?
  • Quadratische Funktionen?
  • ...