Funktionsgleichung bei der parabel buchstaben bedeutung?

3 Antworten

b ist ein Faktor vor x hoch 1.

c ist ein konstanter Faktor ohne einen Bezug zu x. Wenn man x = 0 setzt, also f(0), bleibt nur noch c übrig, damit ist f(0) = c bzw. der Punkt ist (0 | c) = (0 | f(0))

everlygates
Fragesteller

danke sehr aber leider verstehe ich die hälfte nicht. Was gibt den C bei einer parabel an? es ist also nicht der scheitelpunkt a ?

Es ist erstmal ax hoch 2 +bx+c=y
b isr egal

a ist der streckfaktor dieser isr sehr wichtig,wenn a>1 größer als 1 oder a<-1 ,so ist die Parabel enger als normal
-ist a<1 oder a>-1 so ist die breiter , für positive Werte von a isr die Parabel nach oben geöffnet,für negative Werte vom s ist die Parabel nach unten geöffnet,und c gibt an,wie hoch oder unten es ist.

Und stimmt das mit c? Das ergibt irgendwie kein sinn und verwirrt mich

So wie es da steht ergibt es auch keinen Sinn, denn da müsste stehen "Schnittpunkt mit der y-Achse" (oft auch -- leider - nur Achsenabschnitt genannt). Und die y-Achse zeichnet sich dadurch aus, dass alle Punkte auf der y-Achse den x-Wert 0 haben. Daher berechnet man den Schnittpunkt mit der y-Achse, indem man in der Funktionsgleichung x=0 setzt und hat dann:

Also gibt "c" den Schnittpunkt mit der y-Achse an.

everlygates
Fragesteller

okay danke!!! Gibt es überhaupt einen schnittpunkt bei einer parabel ist das dann nicht der scheitelpunkt?

evtldocha  10.05.2023, 20:00
@everlygates

Schnittpunkt heißt immer "Schnittpunkt womit". Also was soll da ein Schnittpunkt "bei einer parabel" - wie Du es formulierst - überhaupt bedeuten? Die kann sich ja nicht selber schneiden (dann wäre es im Übrigen gar keine Funktion mehr), sondern eine Parabel kann Achsen schneiden, kann andere Parabeln, Geraden oder -- ganz allgemein -- andere Funktionen schneiden. Aber immer muss ein Schnittpunkt "womit" gefragt sein.

Der Scheitelpunkt hat nichts mit Schnittpunkt zu tun, sondern ist ein besonderer Punkt, da er entweder der höchste oder der tiefste Punkt einer Parabel ist.