[Mathe] Gleichung der Tangente im Punkt B(u|f(u)) bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So sieht die Situation aus:

Bild zum Beitrag

Da erkennt man schon mit bloßem Auge, dass der maximale Achsenabschnitt von t vermutlich am Intervallrand bei u = -2 liegen wird.

"Bestimmen" von t könnte man mit dieser Beobachtung schon machen. Blöd ist aber "berechnen Sie u"...da muss also eine mathematische Herleitung her.

Ansatz für t:
t = mx + b

m = f'(u) = 1,5 u^2 - 1,5
damit:
t = (1,5 u^2 - 1,5) * x + b

b erhalten wir über die Punktprobe mit B:

Für den Berührpunkt B gilt:
t(u) = f(u) = 0,5 u^3 - 1,5u - 1

und damit:

0,5 u^3 - 1,5u - 1 = (1,5 u^2 - 1,5) * x + b
da bei B gilt x = u, folgt daraus:
0,5 u^3 - 1,5u - 1 = 1,5 u^3 - 1,5u + b
b = -u^3 - 1 = -(u^3 +1)

das führt zum Ergebnis:
t = (1,5 u^2 - 1,5) * x - (u^3 +1)

Nun soll b(u) maximal sein, also leiten wir ab und setzen es zu 0:
b'(u) = -3u^2 = 0
u = 0

Wir haben also möglicherweise bei u = u ein lokales Maximum, das ein b ergibt:
b = -1

Bei Intervallen müssen aber immer auch die Intervallgrenzen auf ein globales Maximum untersucht werden. Also rechnen wir:
b(-2) = 7
b(1) = -4

Ergebnis:

Bei u = -2 ergibt sich der maximale Achsenabschnitt der Tangente mit 7

Damit wäre die Vermutung vom Anfang bestätigt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Du kennst ja t(x) = f‘(x0) * (x-x0) + f(x0)

hier ist aber eben x0 = u und f(x0) = f(u)

einsetzen und fertig