Flächeninhalt des Dreiecks PQR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Tangente von f(x)=4x*e -x an der Stelle x0=2

für die Tangente brauchst du y0
so : f(2) = 4*2*e^-2 ======================= 1.08

und die Steigung aus der ersten Ableitung
f'(x) = -4*(x-1)*e^-x
f'(2) = -4*(2-1)*e^-2 ============================= -0.54

Dann so einsetzen
1.08 = - 0.54 * 2 + b .................................b = 2.16

Y-tan = -0.54 x + 2.16

Schnittpunkt y bei +2.16
bei x = 4

Fläche Dreieck ist also 2.16 * 4 / 2

Ergänzung Winkel

Bild zum Beitrag

skizze ist bei Winkeln immer gut , aber auch wegen MINUS 0.54 weiß man , dass die Gerade so verläuft .

arctan(-0.54) finde ich aber als -28.37 Grad . Und ich kenne es nun so ,dass auch 180-28.37 = 151.63 Grad korrekt ist , aber man nimmt immer den kleineren.

Hier finde ich aber ,dass man 151.63 nehmen soll , weil die Betrachtung von Links nach rechts geht , also die Gerade um 151.63 Grad fällt . Da bin ich unsicher

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Rosalyn040491
Fragesteller

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich soll dann auch noch den Steigungswinkel berechnen. Bei mir kommt ganz am Ende raus A=4,332

Das in arctan eingesetzt ergibt 77°.

Heisst es jetzt, dass der Steigungswinkel 77° beträgt oder muss ich da noch irgendwas mit -180° rechnen?

Halbrecht  11.06.2023, 00:37
@Rosalyn040491

Habe als Antwort meine Antwort ergänzt .

Warum nimmst du A ? Die Fläche ? m = -0.54 muss man nehmen , denn tan(winkel) = -0.54 = m

Und danke für den Stern

Rosalyn040491
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe jetzt also Winkel -28,41° raus. Das addiere ich jetzt lieber nochmal mit 180 sodass am Ende rauskommt 151,59°.

tan(151,59)= -0,541

Heisst es müsste jetzt alles richtig sein oder?

Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für die Hilfe :)

Zuerst Tangentengleichung aufstellen:

t(x) = mx+n

m = f'(2)

Damit und mit f(2) das n bestimmen.

Rosalyn040491
Fragesteller

Ich verstehe das mit der Tangentengleichung nicht. Ich hab jetzt 2 in die ableitungsfunktion eingesetzt, um m zu berechnen. Es kam raus -0,541. Nun muss ich ja b ausrechnen aber mir fehlt immernoch ein Wert für x. y=mx+b

y=-0,541x+f(2)

Wäre es so richtig?

y=-0,541x+1,083

Wechselfreund  08.06.2023, 15:39
@Rosalyn040491

Steigung und Funktionswert müssen übereinstimmen

Wenn f'(2) = -0,541 stimmt (hab ich nicht nachgerechnet)

f(2) = t(2) = -0,541 * 2 + b ergibt b.

Rosalyn040491
Fragesteller
@Wechselfreund

Hab für b 1,082 raus. Tangentengleichung also: t(x)=-0,541x+1,082

Was muss ich jetzt machen um den Flächeninhalt auszurechnen? R ist der Ursprung deshalb R (0/0) als Koordinate, mir fehlen aber die Koordinaten für P und Q.

Wechselfreund  08.06.2023, 16:03
@Rosalyn040491

Ein Punkt ist auf der y-Achse (also x = 0 einsetzen), der andere auf der x Achse (also mit y = 0 -> Nullstelle bestimmen)

Der Schnittpunkt mit den x-Achse sieht so aus: P(x-Wert|0)
Der Schnittpunkt mit den y-Achse sieht so aus: Q(0|y-Wert)

Du musst also in die Tangentengl, die du noch aufstellen musst, einmal y = 0 und einmal x = 0 einsetzen und die andere Koordinate ausrechnen.

Skizzen helfen:

Bild zum Beitrag

Dreieck PQR ist ein rw. Dreieck. Grundseite und Höhe kannst du über die Punkte bestimmen. Damit die Fläche ausrechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Rosalyn040491
Fragesteller

Ich verstehe das mit der Tangentengleichung nicht. Ich hab jetzt 2 in die ableitungsfunktion eingesetzt, um m zu berechnen. Es kam raus -0,541. Nun muss ich ja b ausrechnen aber mir fehlt immernoch ein Wert für x. y=mx+b

y=-0,541x+f(2)

Wäre es so richtig?

y=-0,541x+1,083

SebRmR  08.06.2023, 15:45
@Rosalyn040491

Nein, wäre es nicht.

y = mx + n

m ist die Steigung
Für x und y benötigst du einen Punkt auf der Tangente.
Nimm den Punkt, der den x-Wert 2 hat.
x = 2 und y ist f(2); f(2) = 1,083

1,083 = -0,541*2 + n

Rosalyn040491
Fragesteller
@SebRmR

t(x)=-0,541x+2,164

So lautet nun meine Tangentengleichung.

Weiter weiss ich leider nicht. P und Q haben keine Koordinaten, R hat (0/0)

Weisst jetzt ehrlich gesagt nicht wie es weiter gehen soll.

Können Sie mir helfen?

(Hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe sondern um Übungsaufgaben für die Klausur am 12.06.)

SebRmR  08.06.2023, 15:56
@Rosalyn040491

Der Schnittpunkt mit den x-Achse sieht so aus: P(x-Wert|0)
Der Schnittpunkt mit den y-Achse sieht so aus: Q(0|y-Wert)

Du musst also in die Tangentengl einmal y = 0 und einmal x = 0 einsetzen und die andere Koordinate ausrechnen

Rosalyn040491
Fragesteller
@SebRmR

Hab jetzt P(4/0) Q(0/2,164) und R (0/0)

Hoffe es ist richtig.

Halbrecht  08.06.2023, 23:25
@Rosalyn040491

ja korrekt

Fläche ist nun einfach (2.164 - 0 ) * ( 4 - 0 ) / 2 , weil es rechtwinklig ist , braucht es keine extra Höhe