vorzeichenwechsel Kriterium bei Wendepunkten?

1 Antwort

einfaches Beispiel:

f(x)=x³
f'(x)=3x²
f''(x)=6x

Wendestelle: f''(x)=0 => x=0
nun schaust du wie das Vorzeichen bei der zweiten Ableitung links und rechts der Wendestelle ist, z.B. bei x=-0.1 und x=+0.1
links ist f'' negativ recht positiv, es gibt also einen Vorzeichenwechsel, die Krümmungsrichtung des Schaubilds von f ändert sich bei x=0

Gegenbeispiel:

f(x)=x⁴
f'(x)=4x³
f''(x)=12x²
f''(x)=0 => x=0
wegen dem x² ist f'' links und rechts der Wendestelle beide male positiv, es gibt also keinen Wendepunkt, die Krümmungsrichtung des Schaubilds von f ändert sich nicht. X⁴ ist durchgehend linksgekrümmt

statt dem Vorzeichenwechsel bei der zweiten Ableitung kannst du auch die dritte Ableitung berechnen. Die dritte Ableitung muss an der Wendestelle ungleich 0 sein, damit die Funktion f einen Wendepunkt hat