quadratische Funktionen, Wendepunkt bzw. Extrempunkt?

6 Antworten

f(x) = ax² + bx + c          ; a ungleich 0,  a,b und c Element R

Der Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion (Parabel) ist für

a < 0 der Hochpunkt

a > 0 der Tiefpunkt

Nun noch die Begründung, warum eine Parabel keinen Wendepunkt hat:
f(x) = ax² + bx + c

f'(x) = 2ax + b

f''(x) = 2a

f'''(x) = 0

Weil bei einem Wendepunkt die zweite Ableitung Null sein müsste, wäre a = 0 und es würde keine quadratische Funktion vorliegen. Die dritte Ableitung darf bei einem Wendepunkt nicht 0 sein, auch diese Bedingung für einen Wendepunkt wird verletzt.

Noch am Rande die Herleitung der Scheitelkoordinaten:

f'(x) = 0

2a*x+b = 0     |-b     |:2a

x = -b/2a   ist die x-Koordinate des Scheitels

y = b²/4a -b²/2a + c

y = b²/4a -2b²/4a +c

y = -b²/4a +c   ist die y-Koordinate des Scheitels

Nun könnte man mit der zweiten Ableitung begründen (Vorzeichen), für welche Werte von a ein Tiefpunkt und für welche ein Hochpunkt vorliegt.

naja allgemein betrachtet:

f(x)= ax^2+bx+c

f´(x) = 2ax+b

Extrempunkt:

f´(x)=0  --> 2ax+b=0 --> x= -b/2a

Wendepunkt:

f´´(x)=2a   aber f´´´(x)=0   also kein Wendepunkt

Eine quadratische Funktion hat immer eine einzige Krümmung, daher existiert kein Wendepunkt. Extreme hingegen schon.
Gruß

Dogukann  07.02.2017, 18:59

*Extrema

Mein Vorredner hat die Frage bereits beantwortet, ich führe Dir das Ganze nur noch genauer aus.

Quadratische Funktionen ( f(x)=Ax²+B, A und B sind Zahlen, x die Variable) haben immer die Form einer Parabel ( sieht entweder aus wie ein U oder ein auf den Kopf gestelltes U ). Deswegen gibt es immer einen Hoch- bzw. Tiefpunkt und keinen Wendepunkt.

Mfg

Quadratische Funktionen haben nie einem Wendepunkt