Wie sieht man eine Links - , oder Rechtskrümmung eines Graphen?

4 Antworten

Stell dir vor, der Graph wäre eine Straße, die du entlang fährst. Wenn du das Lenkrad links eingeschlagen hast, fährst du eine Linkskurve, wenn du es nach rechts eingeschlagen hast, fährst du eine Rechtskurve.

Stell dir vor, der Graph wäre eine Straße, die du (in der Zeichnung) von links nach rechts entlang fährst oder gehst. Den Rest haben die Anderen schon gesagt.

Anmerkung: In Kulturen, in denen von links nach rechts geschrieben wird, wie bei uns, hält man diese Richtung für selbstverständlich. Arabisch und hebräisch schreibende Menschen haben die umgekehrte Denkgewohnheit. Unausgesprochene Annahmen sind in der Wissenschaft immer eine mögliche Quelle von Fehlern und Mißverständnissen. Wenn man mathematisch arbeitet, muß man alles explizit machen.

0

stelle dir vor, du läufst den Weg ab. Wann läufst du nach "rechts" und wann nach "links"?

Ich bin früher mit dem Finger immer die Kurve entlang gefahren. So merkt man dann gleich, ob man nach links oder rechte geht.

Wie erkenne ich ob der Graph eine Funktion ist oder nicht?

Hey, mache gerade meine Mathe HA. Und ich check echt nicht woran mann erkennt ob der Graph eine Funktion ist oder nicht.. kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hilfe bei der Berechung einer Funktion, Kettenregel?

F(x)=e^-0.1x^2 x(-0.2)
In der gegebenen Funktion währe e^x U(x) und -0.1x^2 v(x). Was passier aber mit -0.2? 
Am besten könnte jemand die komplett Ableitung der Funktion posten.
Danke im Vorraus!

(Im Foto kann man die Funktion besser erkennen)

...zur Frage

Frage zu Aufgabe mit Tangenten an den Graphen der Sinusfunktion?

Drei Tangenten an den Graphen der Sinusfunktion in einem Hochpunkt un in beiden Wendepunkten links und rechts vom Höhepunkt schließen zusammen mit der x-Achse ein Trapez ein. Bestimmen Sie den Flächeninhalt eines solchen Trapezes. Wie kommt man hierbei auf den Flächeninhalt

...zur Frage

Kann man irgendwas gegen eine Peniskrümmung machen?

Mein Penis ist nach links gekrümmt und ich würde ihn am liebsten gerade haben... Geht das irgendwie ? Oder mögen Frauen eine Krümmung ?

...zur Frage

Woran erkenne ich, dass die Kurve einer ganzrationalen Funktion positiv oder negativ verläuft?

Erstmal hei :D Ich schreibe in einer Woche eine Matheklausur über ganzrationale Funktionen und ich glaube ich frage hier gerade die einfachste Frage was dieses Thema betrifft, aber ich habe viele gefragt, doch keiner wusste die Antwort. Ich habe Beispielsweise die Funktion f(x) = x^4 - 6x^2 + 3 ich muss diese Funktion einem Graphen zuordnen, der 2 einfache Nullstellen hat und die Kurve ist um 3 auf der y-Achse nach oben verschoben, denke ich. Die Funktion ist positiv und nun zu meiner eigentlichen Frage: Woran erkenne ich im Graphen/an der Kurve, dass sie negativ oder positiv verläuft?

LG Maitimo

...zur Frage

Wie liegen die Graphen zueinander?

Die Funktionen f und g mit g(x)= f(x) +c , c=R haben die selbe Ableitung. Wie liegen die Graphen zueinander?
Ist g einfach nur nach links oder rechts verschoben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?