Wie sieht man eine Links - , oder Rechtskrümmung eines Graphen?

4 Antworten

stelle dir vor, du läufst den Weg ab. Wann läufst du nach "rechts" und wann nach "links"?

Ich bin früher mit dem Finger immer die Kurve entlang gefahren. So merkt man dann gleich, ob man nach links oder rechte geht.

Stell dir vor, der Graph wäre eine Straße, die du entlang fährst. Wenn du das Lenkrad links eingeschlagen hast, fährst du eine Linkskurve, wenn du es nach rechts eingeschlagen hast, fährst du eine Rechtskurve.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Stell dir vor, der Graph wäre eine Straße, die du (in der Zeichnung) von links nach rechts entlang fährst oder gehst. Den Rest haben die Anderen schon gesagt.

Franz1957  26.03.2013, 18:14

Anmerkung: In Kulturen, in denen von links nach rechts geschrieben wird, wie bei uns, hält man diese Richtung für selbstverständlich. Arabisch und hebräisch schreibende Menschen haben die umgekehrte Denkgewohnheit. Unausgesprochene Annahmen sind in der Wissenschaft immer eine mögliche Quelle von Fehlern und Mißverständnissen. Wenn man mathematisch arbeitet, muß man alles explizit machen.

Stell dir auf dem Graphen ein Auto vor. Muss das Lenkrad des Autos nach rechts oder links bewegt werden um die Kurve zu nehmen?