Wertetabelle Lineare Funktion?

2 Antworten

Von -3 bis -1 steigt der x-Wert um 2 und der y-Wert um 7. Bis 0 muss er also nochmal um 7:2 = 3,5 steigen (also auf -3). Bis 4 sind es 4 Schritte (-3+4*3,5=11)

Bis 28,5 sind es also noch (28,5-11)/3,5 = 5 weitere Schritte.

Am Besten kann man das sehen, wenn man eine Tabelle x|y aufstellt und links und rechts jeweils die Zunahmen notiert.

Offenbar geht es um eine lineare Funktion. Erinnerung: Lineare Funktionen sind im Allgemeinen von der Form f(x)= mx+b, wobei m die Steigung und b der Schnittpunkt mit der y-Achse ist.

Du sollst für zwei gegebene x-Werte den Funktionswert bestimmen. Und für einen Funktionswert den dazugehörigen x-Wert.

Wie macht man das? Naja, man findet zunächst die Funktionsgleichung heraus. Hast du eine Idee, wie das gehen könnte?

ichhabefrage007
Fragesteller

Ja man müsste ja zu aller erst b und m herausfinden.

Ich denke b findet man heraus in dem man den Funktionswert von b ausrechnet.

Bei m bin ich mir nicht ganz sicher..

Aber könnte man da y2-y1/x2-x1 benutzen ? Also einfach 2 Punkte raussuchen , von denen man schon jemals den x und y Wert kennt.

Vielen Dank:)

ichhabefrage007
Fragesteller
@ichhabefrage007

tut mir leid,

Ich meine " b findet man heraus in dem man den Funktionswert von x=0 ausrechnet, "aber dafür müsste man erst die Steigung ausrechnen.

Noone3141592  26.05.2022, 16:52
@ichhabefrage007

Deine Idee, zwei bekannte Punkte zu verwenden, ist genau richtig. Du kennst auch zwei Punkte, nämlich (-3, -13.5) und (-1, -6.5). Dann handhabst du es, genau wie du meintest über das Steigungsdreieck und erhältst m. Es gilt m=3.5

Und dann? Naja, b fehlt noch. Aber du weißt ja, dass jeder Punkt aus einem x- und einem y-Wert besteht. Bei (-3, -13.5) gilt also x=-3.5 und y=-13.5. Und nun? Nun setzt du das in deine allgemeine Gleichung y=mx+b ein. Bis auf b kennst du alle Werte. Forme einfach nach b um.

Noone3141592  26.05.2022, 19:04
@ichhabefrage007

Jep, das ist richtig.

Prüfen kannst du das selbst, wenn du die x-Werte deiner Punkte einsetzt. Dann sollte der entsprechende y-Wert herauskommen.