Lineare Funktionen Wertetabelle ausrechnen?

2 Antworten

Du setzt für x Werte ein und berechnest y.

Bsp.:
y = 2x + 1

x = 0
y = 2*0 + 1
y = 1

x = 3
y = 2*3 + 1
y = 7
1 und 7 trägst du an die entsprechende Stelle der Tabelle ein.

Eine Wertetabelle für y = 2x + 1 sieht so aus.

Bild zum Beitrag

erstellt mit https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle/

Wenn du den Punkt (1|3) eintragen willst, suchst du auf der x-Achse +1 (roter Pfeil) und 3 Einheiten nach oben (oranger Pfeil))

Bild zum Beitrag

Wenn (1|-3), gehst du 3 Einheiten nach unten.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)  - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)
Cevapcici1205
Fragesteller

Also ist X 1 un y 3

in dem du das festgelegte x in die gleichung einsetzt und dann rechnest