Mathe wertetabelle? Nicht verstanden?

5 Antworten

Hallo Vivien,

lineare Funktionen sind so gebaut, dass wenn man den x-Wert um einen bestimmten Betrag erhöht, der y-Wert sich ebenfalls um einen bestimmten Betrag verändert.

Beispiel: y=2x.

Lass uns eine Wertetabelle dafür hinschreiben. Für x=0 bekommen wir y=2*0=0. Für x=1 bekommen wir y=2*1=2. Für y=2 bekommen wir y=2*2=4. Also:

x: 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5

y: 0 | 2 | 4 | 6 | 8 | 10

Und jetzt schau, was passiert, wenn wir von der ersten Spalte zur zweiten springen: x hat sich um 1 erhöht und y um 2. Wie sieht es aus, wenn wir von der dritten Spalte in die vierte springen? Genauso: x hat sich um 1 erhöht und y um 2.

Jetzt kannst du bei deiner Wertetabelle in Aufgabe 5a aus den ersten beiden Spalten herausfinden, wie sich y verändert, wenn sich x um 1 erhöht. Wenn du das raushast, kannst du versuchen die fehlenden y-Werte einzutragen.

Aber erst mal: Wie verändert sich y, wenn sich x um 1 erhöht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Eine Gerade verläuft proportional also y=f(x) proportional x

Geradengleichung y=f(x)=m*x+b

zu a) x1=0 y1=6,5 und x2=1 und y2=4,5

bedeutet: 1 Einheit auf der x-Achse nach rechts und 4,5-6,5=-2 Einheiten auf der y-Achse nach unten Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1)=-2/1=-2

mit x=5 also 5 Einheiten auf der x-Achse nach rechts und -2*5=-10 Einheiten auf der y-Achse nach unten.

y1=6,5 und y2=6,5-10=-3,5 also P5(5/-3,5)

x=9 ergibt y2=6,5-2*9=-11,5 also p9(9/-11,5)

x=26 ergibt y2=6,5-2*26=-45,5 also P26(26/-45,5)

zu b) y=f(x)=m*x+b mit m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

aus der Tabelle P1(0/6,5) und P2(1/4,5)

m=(4,5-6,5)/(1-0)=-2/1=-2

y=f(x)=-2*x+b nun b aus einen der beiden Punkte bestimmen

f(0)=6,5=-2*0+b also b=6,5

gesuchte Gerade y=f(x)=-2*x+6,5

Probe: f(0)=-2*0+6,5=6,5 stimmt und f(1)=-2*1+6,5=-2+6,5=4,5 stimmt auch

Rechnung mit B geht genau so

zu c) eine Gerade ist durch 2 Punkte eindeutig festgelegt.

Mit den beiden Punkten kann man direkt die Steigung errechnen

Steigung m=Einheiten auf der y-Achse/Einheiten auf der x-Achse =(y2-y1)/(x2-x1)

mit P1(x1/y1) ergibt y1=m*x1+b ergibt b=y1-m*x1

oder mit Punkt P2(x2/y2) ergibt y2=m*x2+b ergibt b=y2-m*x2

zu d) einfach x-Werte in y=f(x)=-2*x+6,5 einsetzen und prüfen,ob der Funktionswert stimmt.

f(3)=-2*3+6,5=0,5 liegt nicht auf der Geraden weil 0,5 ungleich 18

f(-0,5)=-2*(-05)+6,5=1+6,5=7,5 liegt auf der Geraden,weil 7,5=7,5 ist P(-0,5/7,5)

Hier Formeln für die Gerade per Bild.Kannst du mit deinem Bildprogramm vergrößern oder auch herunterladen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)
und die formel bilden kann ich auch nicht.

Du meinst, du kannst nicht die Gleichung aufstellen.

Die allgemeine Form der Geradengleichung lautet:

y = kx + d (oder auch y = mx + b)

Setze zwei der gegebenen Punkte ein und bestimme daraus k und d (bzw. m und b).

Lineare Funktionen haben die Form

y = a * x + b

Für x = 0 ist y laut Tabelle 6,5

d.h. a * 0 + b = 6,5

Also b = 6,5

Jetzt setzen wir b = 6,5 ein und erhalten:

y = a * x + 6,5

Für x = 1 ist y laut Tabelle 4,5

d.h. a * 1 + 6,5 = 4,5

also a * 1 = 4,5 - 6,5

a * 1 = a = - 2

Die Formel ist also y = - 2 * x + 6,5

Zum Schluss x = 5 und x = 26 in die Formel einsetzen, ergibt dann y = - 3,5 und y = - 45,5

Pro ein x hoch geht es zwei y runter

6,5 / 4,5 / 2,5 / 0,5 / -1,5 / -3,5 / -5,5 / -7,5 / -9.5 / -11.5 / ...

VivienE13
Fragesteller

Aber das würde bei der 9x doch nicht aufgehen,oder? Denn an -2 habe ich auch vorher gedacht