Vektoren - kann jemand meine Ergebnisse überprüfen?

Hier die Aufgaben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 2 ist korrekt.

6) Im Zweidimensionalen gibt es kein "windschief"! Sind die Richtungsvektoren keine Vielfachen voneinander, dann gibt es einen Schnittpunkt. Aus den x- und y-Komponenten bildest Du jeweils eine Gleichung und löst dieses Gleichungssystem. Dazu braucht man eigentlich keinen TR...

Die Lösungen, die Dein TR Dir anzeigt, setzt Du jeweils in die entsprechenden Geradengleichungen ein und erhältst so den Schnittpunkt. Und da r und s ungleich sind, treffen sie nicht zum selben Zeitpunkt an diesem Schnittpunkt ein: Boot A kommt eine halbe Stunde später dort an.

11)

a) Vielfache der Richtungsvektoren bestimmen ist korrekt. Dann setzt Du einfach einen beliebigen Wert für a oder c ein, löst die beiden Gleichungen, in denen nur r und s unbekannt sind nach r und s auf, und setzt diese Lösungen dann in die dritte Gleichung ein um das noch unbekannte a oder c (je nachdem welche Du offen gelassen hast) auf.

b) hier nutzt Du a), indem Du einfach a oder c abänderst, dann sind die Geraden statt identisch "nur" noch parallel

c) einen gemeinsamen Ortsvektor bekommst Du hier nicht hin: die z-Komponente ist schon verschieden. Stattdessen b und d so wählen, dass die Richtungsvektoren nicht Vielfache voneinander sind; dann einen beliebigen Wert für c einsetzen (oder für a). Das mögliche Gleichungssystem lösen und dann mit den Lösungen für r und s wieder die dritte Gleichung lösen

d) wieder c) nutzen, indem Du Dein Ergebnis aus der dritten Gleichung beliebig änderst, sodass diese Gleichung unwahr wird

007cool007
Fragesteller

Danke dafür! Bei der elf sind dann aber alle richtig,bis auf die c, oder?

Rhenane  05.11.2023, 18:21
@007cool007

Bei b) hast Du für g einen Ortsvektor gewählt, der nicht mit der Vorgabe vereinbar ist: nur die y-Komponente ist variabel, d. h. x=1 und z=2 müssen bleiben!

Bei d) ist nicht gesagt, dass die Geraden windschief sind, nur weil die Ortsvektoren verschieden und die Richtungsvektoren keine Vielfache voneinander sind!