Brauche in Mathe Hilfe?

1 Antwort

Hallo, das gelbe Dreieck und das orange Dreieck sind ähnlich. Das bedeutet, dass ein Dreieck um einen bestimmten Faktor vergrößert bzw. verkleinert wurde, jede Seite um denselben Faktor. Klappe mal das kleinere gelbe Dreieck in Gedanken so um, dass C nach unten zeigt, also c so liegen bleibt, wie es ist, dann siehst du, was ich meine.

Beide Dreiecke haben eine kleine Seite, eine mittlere Seite und eine große Seite.

Setze ich zwei Seiten eines Dreiecks als Quotient (Bruch, Verhältnis) an, so ist der Quotient gleich mit den entsprechenden Seiten des anderen Dreiecks, da sich ja der Streckungsfaktor des anderen Dreiecks genau rauskürzen lässt, f/d = c/b.

Ich kann aber auch die entsprechenden Seiten verschiedener Dreiecke als Verhältnis ansetzen: d/b = e/a

Wegen d = k*b und e = k*a stimmt die Gleichung doch wieder, oder?

Entsprechende Seiten bedeutet, größte Seiten, mittlere Seiten bzw. kleinste Seiten der Dreiecke.

Mach mal selbst x/a = d/y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung