Wie berechnet man den Flächeninhalt von einem gotischen Spitzbogen?

2 Antworten

Hallo,

die Fläche besteht aus einem gleichseitigen Dreieck und den beiden kleinen Bögen darüber. Jeder Bogen ist ein Sechstelkreis minus Dreiecksfläche.

Du hast also 2*(Sechstelkreis minus Dreiecksfläche) plus Dreiecksfläche, was nach dem Ausmultiplizieren und Zusammenfassen zwei Sechstelkreise minus eine Dreiecksfläche ergibt.

Die Fläche eines gleichseitigen Dreiecks mit Grundseite a ist (1/4)a²*Wurzel (3),

die Fläche einese Sechstelkreises mit Radius a ist (1/6)pi*a².

Also 2*(1/6)pi*a²-(1/4)a²*Wurzel (3).

Das ergibt mit a=2,2 m eine Fläche von knapp 2,973 m².

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich weis nicht wirklich wie man auf die Lösung von deinem Lehrer kommt und hab auch keine Lust mir das herzuleiten.

Aber man könnte den Flächeninhalt von dem Kreisbogen berechnen. Also quasi wie ein Pizzastueck von der unteren Seite des Dreiecks bis zur Spitze des Dreieck, bzw. Der rechten Seite des Dreieck.

Davon kann man dann den Inhalt des Dreieck alleine abziehen und man hat den Inhalt für eine dieser Wölbungen über halb vom Dreieck.

Und die Gesamtfläche ist dann 2 mal der Inhalt dieser Wölbung + das Dreieck an sich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik