Wie berechnet man den Flächeninhalt eines nicht rechtwinkligen Dreiecks?

4 Antworten

Ein Dreieck ist ein Dreieck und ein REchteck ein Rechteck. Sprich es gibt kein rechteckiges Dreieck und der Flächeninhalt von etwas das es nicht gibt ist 0.

Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich zu F = g*h/2, wobei h die Höhe über g ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Wie berechnet man den Flächeninhalt eines nicht rechteckigen Dreiecks?

Grundseite mal Höhe durch 2.

"rechteckiges Dreieck", das höre ich zum ersten Mal. :) :) :)

DerRoll  25.02.2022, 18:45

/2...

Sophonisbe  25.02.2022, 18:46
@DerRoll

Ich weiß gar nicht, was Du meinst.

*UnauffälligLapalomapfeifend*

Hi

falls du nicht rechtwinklig meinst dann berechnest du den Flächeninhalt einfach mit Grundseite mal Höhe (im 90° Winkel auf die Grundseite) geteilt durch 2.

LG

ALLE Dreiecke sind nicht rechteckig, denn wenn sie rechteckig wären, dann wären‘s keine Dreiecke sondern Rechtecke ;-)

Die Fläche berechnet man bei Dreiecken mit der Flächenformel:

Grundlinie mal Höhe geteilt durch 2