rechtw. Dreieck mit Flächeninhalt und Hypotenusenabschnitt berechnen?

4 Antworten

Kann sein , dass die Zahlen bei dir auf dem Arbeitsplatz auch so sind wie meine , dh man kann eine Lösung durch Probieren bestimmen . Ich habe bei meiner Wahl rein zufällig eine Lösung geschenkt bekommen

.

Angenommen p = 4 und A = 5

.

A = (p+q) * h/2

h² = p*q

bekannt : A und p , unbekannt h und q

.

q = h²/p einsetzen

A = (p+h²/p) * h / 2

Zahlen einsetzen

5 = ( 4 + h²/4 ) * h /2

40 = 16h + h³

0 = h³ + 16h - 40

da hilft nur noch Probieren und hier zufällig ist h = 2 eine Lösung 8 + 32 - 40 = 0

Das Dreieck ist dann c = 4+1 = 5 , h = 2 , A = 5*2/2 = 5

Dazu noch zwei komplexe Werte

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Dreieck)

Um die Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks zu berechnen, wenn der Flächeninhalt und der Hypotenusenabschnitt (p) bekannt sind, kannst du die Pythagoras-Formel verwenden.

Die Pythagoras-Formel besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe der Quadrate der Längen der beiden Katheten (a und b) gleich dem Quadrat der Länge der Hypotenuse (c) ist:

a^2 + b^2 = c^2

Da der Flächeninhalt des Dreiecks A = 1/2 * a * b, und der Hypotenusenabschnitt p = a + b + c

Du kannst die Fläche A in die Formel einsetzen und die Gleichungen umformen, um die Längen der beiden Katheten (a und b) zu finden:

A = 1/2 * a * b => a * b = 2A

p = a + b + c => c = p - a - b

c^2 = a^2 + b^2 => (p - a - b)^2 = a^2 + b^2

p^2 - 2pa - 2pb + a^2 + b^2 = a^2 + b^2

p^2 - 2pa - 2pb = 2ab

p^2 - 2pa - 2pb = 4A

p^2 = 2pa + 2pb + 4A

p^2 - 4A = 2pa + 2pb

(p + sqrt(p^2 - 4A))/2 = a,

(p - sqrt(p^2 - 4A))/2 = b

Daher die Längen der beiden Katheten (a und b) sind die Lösungen dieser Gleichungen.

Halbrecht  26.01.2023, 14:30

und der Hypotenusenabschnitt p = a + b + c..................so eindeutig falsch war die KI noch nie

Von Experte DerRoll bestätigt

c = p + q

h² = p * q

c * h / 2 = A

Drei Gleichungen, drei Unbekannte. Müsste gehen ... Einsetzungsverfahren.

q =f(p, A) wolframalpha sagt:

Das ist sicherlich kein Stoff für die Schule.