Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck. Dreiecksseite berechnen?

1 Antwort

tan(41°) = Gk/Ak = 5,7cm/c => c= 5,7cm/tan(41°) = 6,557cm (du hast falsch umgestellt)

sin(41°) = Gk/Hyp = 5,7cm/d => d= 5,7cm/sin(41°) = 8,688cm (du hast falsch umgestellt)

Dass d als Hyp nicht kleiner sein kann als die Kathete 5,7cm hätte dir auffallen müssen!

Du machst noch weitere Fehler: Für e verwendest du den cos anstatt den tan. Für f hast du wieder falsch umgestellt und wieder nicht aufgepasst, weil du wieder die Hyp kleiner berechnest hast als die Kathete.

usw.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematiker, Geometrie)
ichbinnurkurzda
Fragesteller

sorry das ich auch fehler mache und dumm bin :D

Thommy8214  23.11.2023, 21:11
@ichbinnurkurzda

Fehler kann man machen, das hat aber nichts mit Dummheit zu tun. Mach dich nicht so schlecht. Schreib dir die Winkelfunktionen immer ordentlich auf und pass beim umstellen auf. Und wenn du merkst, dass deine berechnete Hyp kleiner als eine der Katheten ist, muss dir klar sein, dass du was falsch gemacht hast.

ichbinnurkurzda
Fragesteller
@Thommy8214

problem ist wir haben sinus kosinus und tangens immer nur in einer schulstunde gemacht und sind dann weiter gegangen. Immer wenn ich lernen wollte wie man kosinus rechnet gibt es keine einzelnen aufgaben :(

ichbinnurkurzda
Fragesteller

könntest du/ Sie mir vielleicht sagen was noch falsch ist :(