Funktionsgleichung aufstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einfachheit halber habe ich die Einheiten weggelassen, aber ich vermute, du solltest sie anschreiben

a)

Verwende die Formel für Sinusschwingung ( ohne Phasenverschiebung):

s(t) = A*sin (2pi/T * t) + s0

mit Höhe der Ruhelage s0= (maximale Höhe + minimale Höhe)/2

und

Amplitude A = maximale Höhe - s0

Hier also:

Schwingungsdauer T= 1,7

s0 = (8,7+1,3)/2 = 5

A= 8,7-5 = 5-1,3 = 3,7

s(t) = 3,7 * sin (2pi/1,7* t) + 5

b)

Vergleiche die Funktionsgleichung in der Angabe mit der oben genannten Formel, dann erkennt man:

7,3=2pi/T

T=.......

Und

A= 1,2

Und

s0 = 7,3

Mit den folgenden beiden Formeln erhältst du zwei Gleichungen mit den zwei Unbekannten maximale Höhe hmax und minimale Höhe hmin und kannst diese somit berechnen:

1) s0= (hmax + hmin)/2

und

2) A = hmax - s0