Wie berechnet man den Flächeninhalt vom Dreieck mit Vektoren?

2 Antworten

Du musst ja jeweils bei dir die Vektoren UV, UW und VW ausrechnen.

Die Fläche des Dreiecks rechnest du dann wie gesagt mit der Hälfte vom Betrag des Kreuzprodukts aus:Welche zwei der drei Vektoren UV, UW und VW du dafür nimmst, ist völlig egal.

Das Kreuzprodukt rechnet dir ja die Fläche des Parallelogramms aus, das die beiden Vektoren aufspannen. Und der dritte Vektor ist davon die Diagonale. Das gilt für alle drei Vektorpaare.

Such dir im Zweifelsfall die aus, mit denen es sich am Einfachsten rechnen lässt.

Du rechnest den Flächeninhalt aus , in dem du das Kreuzprodukt von a & b ausrechnest & dies dann mal 1/2 :)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Vektoren, Vektorrechnung)
sisi03
Fragesteller

Danke :) aber ich weiß halt nicht was in diesem Fall a und b ist weil ich ja drei Vektoren habe, welche von diesen Vektoren sind rellevant für mich?

leniklz  20.11.2018, 19:38
@sisi03

du musst den Vekotor AB und Vektor BC benutzen. Denn diese sind a (AB) und b(BC)