Fläche berechnen?

2 Antworten

Mit Dreieck ist eines gemeint, das von einem Mittelpunkt zu einem benachbarten Eckpunkt zu einem benachbarten Eckpunkt verläuft. Es gibt ganz viele solcher Dreiecke in der Skizze, die ähnlich zu diesem sind, zum Beispiel Mittelpunkt zu gegenüberliegendem Mittelpunkt zur benachbarten Ecke.

schraffierte Fläche:

A = (4 / 15) * a²

schaafus
Fragesteller

Rechenweg?

gauss58  19.06.2023, 09:43
@schaafus

Z. B. : Lege ein Koordinatenverzeichnis drüber, bestimme die Koordinaten der Schnittpunkte und berechne die Fläche aus Koordinaten.