Flächeninhalt schraffiertes Dreieck?

 - (Mathe, Mathematik, Dreieck)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

untere seite ist a-c
senkrechte seite ist b
flächeninhalt ist 1/2*(a-c)*b
die Angabe von d ist hier im Diagramm voll unnötig da schon b gegeben ist :-)

(a-c)*b*0,5

A=∫(b/(a-c))*x dx

in den grenzen von 0 bis a-c

Damit hat man dann

[b/(2*(a-c)) * (a-c)^2 - b/(2a-2c)*0]

= b/2 * (a-c)

(a-c)Λ2+xΛ2=dΛ2

Nach x auflösen.

Dann [(a-c)*x]:2

??? Wo ist x ??? Die Fläche ist (a-c) * b : 2 eine Rechenregeln lautet : von links nach rechts rechnen , somit brauchst du nicht mal die rechteckige Klammer ...

0