zeichne den Graphen der Funktion zeit(in min)...Wasservoluzmen(in L).Lege eine Wertetabelle an;notiere auch die Funktionsgleichung?

3 Antworten

x: vergangene Zeit in Minuten

y: Wassermenge in Liter

=> y = 3x

Du legst eine Tabelle an mit 2 Spalten, wo du x und y einträgst. Dann setzt du 1, 2, 3, 4,... Minuten für x ein und berechnest die Wassermenge, die du zum entsprechenden Zeitpunkt hast und trägst in die Tabelle ein.

Die Tabelle überträgst du dann in ein Koordinatensystem (x-achse: Zeit und y-achse: Wassermenge). Es sollte sich eine Gerade ergeben.

Grüße

Lukas1500

Funktionsgleichung:
y= 3x
Oder
f (x) = 3x

Wertetabelle
X/Y 1/3 2/6 3/9 4/12 5/15 6/18 7/21 8/24 9/27 10/30

Ja und, wo ist das Problem?

einen Graphen zeichnen und dann auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse die Liter.

Fertig

So schwer ist das nun auch nicht

Und die Gleichung ist dann X = 3 Y