Mathe?
Lineare Funktionen
Wie zeichne ich folgende Funktionen
F(0)=2 , da habe ich mir vorgestellt das ich mein Lineal auf die y Achse Anlage und einen geraden strich ziehe ohne eine Steigung oder so
F(x)=2 weiß ich leider nicht
F(2)=0 da vllt einen Strich nach oben sowie unten ziehen
3 Antworten
F(0) = 2 beschreibt nur einen Punkt der Funktion F, nämlich den Punkt (0, 2)
F(x) = 2 bedeutet, dass die Funktion an JEDER Stelle = 2 ist, sprich: es ist die Gerade, die du beschreibst.
F(2) = 0 beschreibt wieder nur einen Punkt der Funktion F, nämlich den Punkt (2, 0)
Ich vermute, du hast die Aufgabenstellung nicht wörtlich wiedergegeben.
F(0)=2
Das ist keine Funktion, das ist ein "Punkt", bzw. ne Zahl.
F(x)=2
Ergibt, für mich, auch wenig Sinn. Wieso sollte man ne Abbildungsvorschrift von X nach Y austellen die aber überhaupt nicht von X abhängt. Kann man ja gleich y=2 angeben.
F(2)=0
Das ist auch keine Funktion, sondern wieder ein "Punkt" bzw. ne Zahl.
Eine Funktion wäre, eine sinvolle Abbildungsvorschrift von A nach B, also z.B. y=2x (bzw. F(x)=2x). Was du schreibst sind aber Punkte oder ne Funktion die überhaupt nicht von der Variablen abhängt.
Natürlich ist F(x) = 2 eine Funktion und eben genau die waagrechte Gerade, die der/Die FS beschreibt.
Wie kommst du darauf, dass das keinen Sinn ergäbe?
Ja gut, eine Funktion ist es, aber unsinnig bleibt sie, für mich, halt trotzdem. Ne Abbildungsvorschrift von X->Y aufzustellen welche aber überhaupt nicht von X abhängt, da kann man auch einfach direkt die Zielmenge y=2 angeben. Als würde man die Karroserie vom Auto abbauen um den Reifen zu wechslen.
Ich hab es aber in der Antwort etwsa klarer formuliert.
Aber bei mir steht das in einer Aufgabenstellung das ich es auch zeichnen soll
erstes
Punkt 0/2 eintragen
.
zweites
egal welches x , y ( f(x) ) ist immer zwei
Daher
senkrechter Strich durch x = 2
.
drittes
wie erstes , nur dieses mal heißt der Punkt 2/0
.
.
tipp
Punkte werden immer in der Form F(Zahl) = Zahl angegeben
Da steht Erläutern sie folgende Gleichungen mit einer Hilfe einer Skizze und unter Verwendung von Fachbegriffen