Stimmt dies?

2 Antworten

Eine Funktion (generell, nicht nur lineare) wird an der x-Achse gespiegelt, indem der komplette Funktionsterm mit -1 multipliziert wird. Dadurch wird erreicht, dass die Funktionswerte (=y-Werte) für jede Stelle x das Vorzeichen wechseln - genau das ist ja eine Spiegelung an der x-Achse.

D. h. aus f(x)=mx+b wird g(x)=-(mx+b)=-mx-b

Bei der Spiegelung an der y-Achse verschieben sich alle Punkte links der y-Achse nach rechts und umgekehrt. Das wird erreicht, indem Du im Funktionsterm jedes x durch -x ersetzt (bei linearen Funktionen hast Du ja nur das einfache x...).

D. h aus f(x)=mx+b wird g(x)=m(-x)+b=-mx+b

warum testest du es nicht selbst mit einem Programm ?

an der x-Achse : aus f(x) wird -( f(x) )

Bild zum Beitrag

.

an der y : statt x gilt -x

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)
Karategirl98371
Fragesteller

Stimmt meine Regel bei der x-Achse nicht??

Halbrecht  21.04.2024, 01:13
@Karategirl98371

nein , du kannst doch im Bild erkennen , wie die gespiegelte Fkt aussieht , oder ?

die GANZE Fkt wird mit -1 malgenommen