Mathematik Textaufgabe Quadratische Gleichungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Gleichung der Parabel von der Normalform in die Scheitelpunktform umgewandelt bzw. du wolltest das machen, hast dich aber an einer Stelle mit dem Vorzeichen vertan.

Was du suchst, ist ja ein Gewinnmaximum. Wir haben hier eine nach unten offene Parabel. Der höchste Punkt ist also der Scheitel.

Wenn du die Scheitelpunktform richtig ausrechnest, dann kannst du aus ihr den Scheitelpunkt ablesen und damit den besten Verkaufspreis (und auch gleich den Gesamtgewinn, der an dieser Stelle gemacht wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Wenn dir die A-B-C-Formel was sagt kommst du damit sicher weiter.

Nein. Sie soll ja nicht die Nullstellen der Parabel bestimmen, sondern den Scheitelpunkt.

@AnnCatherine

Gut gedrillt... aber manchmal führt das in die Irre. Wobei - man kann natürlich die ABC oder die pq-Formel auch benutzen, wenn man weiß, dass der Scheitelpunkt genau in der Mitte zwischen beiden Nullstellen liegt.