Quadratische Gleichung, Textaufgabe Rechteck?

3 Antworten

ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich da anfangen soll

Der Anfang geht so:

Nachtrag nach Kommentar: So geht's weiter

In (2) einsetzen:

pq-Formel:

Die zweite Lösung vertauscht lediglich die Werte von a und b.

Toniteilzeit984
Fragesteller

Danke! Das ist schon mal was. Und wie gehts weiter?

Toniteilzeit984
Fragesteller

danke. Das hast du gut erklährt

Multipliziere zwei Zahlen miteinander, die zusammen 6 ergeben. Wenn das Ergebnis zu hoch ist, musst du zwei Zahlen nehmen, die weiter auseinander liegen. Wenn das Ergebnis zu niedrig ist, musst du zwei Zahlen nehmen, die näher aneinander liegen. So kannst du dich schrittweise der richtigen Lösung näher kommen. Und immer daran denken: Beide Zahlen müssen zusammengezählt immer 6 ergeben!

hartmutschoen  06.04.2024, 18:57

Du hoffst wohl immer, daß da schön glatte Zahlen rauskommen ;-)

Sonst kannst Du iterieren bis an Dein Lebensende (oder ein Programm dafür schreiben oder Excel verwenden) ...

Svarerus  06.04.2024, 23:19
@hartmutschoen

Bei gestellten Aufgaben kann man immer davon ausgehen, dass keine Ergebnisse mit vielen Nachkommastellen herauskommen. So ist es bei dieser Aufgabe übrigens auch. Ansonsten rechne ich nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Nachkommastellen und runde dann auf oder ab.

hartmutschoen  06.04.2024, 23:41
@Svarerus

Ich hatte kürzlich eine, da kam immerhin 0,73897362 raus. Hatte mich auch erstaunt ;-)

A + B = 6 -> A = 6 - B

A x B = 8,84 -> (6 - B) x b = 8,84 -> B² - 6 B + 8,84 = 0

Formel: B = (-b +/- wurzel(b² - 4ac)) / 2a

mit a=1 , b=-6 , c=8,84

Lösung: B = (6 +/- wurzel(6x6-4x8,84)) / 2 = (6 +/- 0,8)/2

es gibt 2 Lösungen B = 3,4 oder B = 2,6

ergibt A = 2,6 oder A = 3,4

hartmutschoen  06.04.2024, 19:07

Was nutzt die Lösung, wenn ich mal wieder 5 min zu langsam war ;-)