Mathe?
Ich habe in Mathe momentan das Thema Quadratische Funktionen und Gleichungen. Morgen müssen wir uns zugeteilte Aufgaben vorstellen. Ich eigentlich verstehe ich das Theme, bin mit Textaufgaben jedoch nicht so vertraut, also bin eigentlich ziemlich schlecht. Deshalb ist hier ein Bild von der Aufgabe eingeblendet. Bitte helft mir!
danke im Voraus
PS. Die Vorstellung der Aufgabe ist die mündlich Note für eine Woche!
2 Antworten
a) Setze in die gegebene Funktionsgleichung x = 4 ein. Du erhältst einen Wert z. Löse dann die Gleichung f(x) = z. Eine Lösung hast du bereits gegeben.
b) Der x-Wert des Scheitelpunktes (also der höchste oder niedrigste Punkt) einer Parabel liegt genau zwischen ihren Nullstellen. Klammere x aus der Funktion aus und verwende den Satz vom Nullprodukt um die zweite Nullstelle zu berechnen. Damit kannst du den x-Wert des Scheitelpunktes ermitteln. Wenn du diesen in die Funktion einsetzt erhältst du die gesuchte Höhe.
c) Löse die Gleichung f(x) = 50
Wie rechne ich aus wann sie die gleiche Höhe beim zurückfallen erreicht?
Hättest du vielleicht auch die Lösungen, zum überprüfen?
Bei der a) musst du für t (Steht ja für Zeit) 4 einsetzen. Dann hast du die Höhe nach 4 Sekunden.
Bei der c) musst du für h (Steht für die Höhe) 50 einsetzen.
Beim Rest kann ich dir leider auch nicht helfen, ist schon zu lange her.
Hättest du vielleicht die Lösungen auch. Ich bin mir unsicher und möchte überprüfen
Also bei a hab ich h=124,8m und bei b hab ich zwei Lösungen. Was ist da richtig. Also einmal t1 ca 1,093 und bei t2 ca 9,147