Mathe?

2 Antworten

a) Setze in die gegebene Funktionsgleichung x = 4 ein. Du erhältst einen Wert z. Löse dann die Gleichung f(x) = z. Eine Lösung hast du bereits gegeben.

b) Der x-Wert des Scheitelpunktes (also der höchste oder niedrigste Punkt) einer Parabel liegt genau zwischen ihren Nullstellen. Klammere x aus der Funktion aus und verwende den Satz vom Nullprodukt um die zweite Nullstelle zu berechnen. Damit kannst du den x-Wert des Scheitelpunktes ermitteln. Wenn du diesen in die Funktion einsetzt erhältst du die gesuchte Höhe.

c) Löse die Gleichung f(x) = 50

Delia916
Fragesteller

Hättest du vielleicht auch die Lösungen, zum überprüfen?

DerRoll  11.12.2023, 20:54
@Delia916

Nein, aber du darfst mir gerne deine Lösungen mit teilen und ich prüfe dann.

Delia916
Fragesteller

Wie rechne ich aus wann sie die gleiche Höhe beim zurückfallen erreicht?

Delia916
Fragesteller

Also bei a hab ich h=124,8m und bei b hab ich zwei Lösungen. Was ist da richtig. Also einmal t1 ca 1,093 und bei t2 ca 9,147

DerRoll  12.12.2023, 06:23
@Delia916
Also bei a hab ich h=124,8m

So ist es.

und bei b hab ich zwei Lösungen. Was ist da richtig. Also einmal t1 ca 1,093 und bei t2 ca 9,147

das ist die (korrekte) Lösung für c, nicht für b.

Delia916
Fragesteller

Ja ich meinte für c danke.

Bei der a) musst du für t (Steht ja für Zeit) 4 einsetzen. Dann hast du die Höhe nach 4 Sekunden.

Bei der c) musst du für h (Steht für die Höhe) 50 einsetzen.

Beim Rest kann ich dir leider auch nicht helfen, ist schon zu lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Delia916
Fragesteller

Dsnkeschönn

Delia916
Fragesteller

Hättest du vielleicht die Lösungen auch. Ich bin mir unsicher und möchte überprüfen