Mathe lineare funktionen als textaufgabe?

2 Antworten

Das Variable ist x, das Feste ist das +b

Wie ich x in den Aufgaben finden sollte indem es eig garnt steht

Das ist die eigentliche Aufgabe bei Textaufgaben, den Satz zu finden, in dem das x steht. Nehmen wir mal als Beispiel gleich die erste Aufgabe und den ersten Satz: Da steht was von "Grundpreis" und "kWh Preis". Bei "kWh Preis" kommt es drauf an "wie viel kWh Du verbrauchst". Das weißt Du aber noch nicht. Also ist die Anzahl der verbrauchten kWh die Unbekannte "x". "Grundpreis" heißt: Egal wie viel ich brauche (auch bei keinem Verbrauch, also x=0) diesen Betrag musst Du immer bezahlen.

Damit ist dann klar dass

sein soll. Was macht die Funktion: Sie erlaubt die Gesamtkosten zu berechnen, wobei "x" die Anzahl der verbrauchten kWh ist.

Lolaaloa93
Fragesteller

Danke das hat mir wirklich sehr geholfen 😊🙏

evtldocha  06.02.2023, 18:57
@Lolaaloa93

Noch ein Hinweis: Achte bei Textaufgaben auf das Wort "pro", wie "pro Stunde", "pro Monat", "pro Kilometer" etc.. Das ist immer ein extrem starker Hinweis auf die Größe, die mit einem "x" verbunden ist (Hier in Aufgabe 1 hätte man auch schreiben können: Kosten von 27 ct pro kWh )