Brauche hilfe bei Textaufgaben bei lineare Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Sekunde sinkt der Wasserstand um Du hast einen Anfangsbestandund ziehst davon pro Sekunde nun ab. Also:Deine Funktion ist also:f(x) ist hier also der Wasserstand in cm und x sind die vergangenen Sekunden.

a) Jetzt kannst du einfach 10 bzw. 18 in die Funktion einsetzen:

b) Jetzt soll f(x) = 22 sein:

c) Nun soll f(x) = 0 sein:Soweit klar? Das schwierige an dieser Aufgabe wird wahrscheinlich das Aufstellen der Funktion gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium
elli0669827  07.11.2020, 14:08

Eh das ist in a nichg ganz richtig du vergisst dass es 8x sind daher musst du 46:8x rechen

frankfurt1000  07.11.2020, 14:12
@elli0669827

Ich kann dir nicht ganz folgen.
Der y-Achsenabschnitt muss 46 sein, da f(0)=46
Die Steigung:
5 Sekunden -> -4cm
1 Sekunde -> -4/5cm

daher ist m=-4/5