Verstehe diese Textaufgabe nicht ?

2 Antworten

Das Wasser steigt pro Stunde um 12cm an.Dies ist die Steigung m=12cm/Std

zum Zeitpunkt t=0 ist h(0)=27cm

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

hier h(t)=12cm/Std*t+27cm

Probe:Bei t=0 ist h(0)=27cm eingesetzt h(0)=12xm/Std*0+27cm=27cm stimmt also

gesuchte Funktion h(t)=12cm/Std*t+27cm

t ist hier die Zeit in Stunden.Ist die unabhängige Variable (x)

Steigung m=12cm/Std ist m=(y2-y1)/(x2-x1) x2>x1

b=27cm Anfangswert zum Zeitpunkt t=0

b) einfach die Werte einsetzen t1=2 Stunden → h(2)=12cm/Std*2Std+27cm=51cm

t2=9 1/4 Std=9,25 Std → h(9,25)=12cm/Std*9,25Std+27cm=138 cm

Hier Infos per Bild,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Textaufgabenmathe )

Vielen lieben Dank hast dir viel Mühe gegeben

du sollst eine linear funktion aufstellen und 2 und 9,25 einsetzen