Kann mir einer bitte bei dieser Aufgabe helfen?

4 Antworten

Antiproportional: Wenn du auf der einen Seite teilst, multiplizierst du auf der anderen Seite.

Wenn du also wissen willst, wie viel Zeit eine "Leistung" braucht, musst du die 4 Leistungen durch 4 teilen und die Zeit dann mit 4 multiplizieren.

Wenn du dann wissen willst, wie viel Zeit drei Leistungen brauchen, musst du die eine Leistung mit 3 multiplizieren und die Zeit durch 3 teilen.

LottaKirsch  27.08.2021, 23:54

Also

:4 | 4 L ≙ 60 Min | x4

x3 | 1 L ≙ ___ Min | :3

3 L ≙ ___ Min

vier leitungen laufen jeweils 60 Stunden .

Das ist ein Volumen von 4*60 = 240

.

Das muss nun von drei leitungen erbracht werdn

3*? = 240 . . . . . ? ist 80

Die Aufgabe ist vermutlich, zu ermitteln, wie lange die Befüllung des Schwimmbades dauert, wenn es zu Beginn des Zeitraums leer ist und statt der üblichen 4 Wasserzuleitungen nur 3 Leitungen zur Verfügung stehen.

Ich würde das durch simplen Dreisatz lösen:

60 h * 4/3 = 80 h

:4 4 = 60min : 4

1 = 15min × 3

3 = 45min

LottaKirsch  27.08.2021, 23:47

Wenn vier Leistungen 60 Minuten brauchen, schaffen das drei Leistungen nicht in 45 Minuten.