Eine Zahl ohne Exponent?

6 Antworten

6*6=36=6²

Exponentengesetz sagt 6^a*6^a = 6^(a+a)

ist a+a 2, dann a also 1

6-6 • 660 • 66

= (6-6 • 66) • 660

= 6-6+6 • 1 = 60 • 1 = 1

Von Experte Willy1729 bestätigt

Steht nichts im Exponenten bedeutet das "1", denn die Basis ist ja (als Faktor) einmal vorhanden.

Hoch 0 ergibt immer den Wert 1, außer bei Basis 0: 0^0 ist nicht definiert.

Ist eine Zahl ohne Exponent hoch 0 oder hoch 1?

Hoch 1. Mit 0 wird aus jeder Zahl 1.

Und wie würde man eine Aufgabe rechnen mit 0 als Exponenten :

6^-6 × 66^0 × 6^6 = 6^-6 × 1 × 6^6 = 6^0 = 1

Da per Definition gilt:

für jedes beliebige x, kann es also nur die 1 sein. Potenzieren bedeutet: Du bildest ein Produkt mit y Faktoren, in der jeder Faktor x ist. Also:

Daher gilt:

und

per Definition.

Das Ergebnis Deiner Beispielaufgabe ist übrigens 1. Das kann man auf zwei Arten rechnen:

oder mit den Potenzgesetzen: