Wie kann ich eine Zahl ohne exponenten berechnen?

4 Antworten

Wenn die Variable eine ganze Zahl ist, dann kannst Du das Potenzieren auf eine wiederholte Multiplikation zurückführen. In einer programmiertechnischen Realisierung kann das sogar schneller sein als der direkte Potenzaufruf.

Wenn die Variable eine reelle Zahl ist und der Aufruf der exp-Funktion nicht als Exponentgebrauch geahndet wird, dann bleibt noch die Umsetzung über folgende Formel

 wobei der ln(2) noch als Festwert oder Konstante vorher abgespeichert werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sich bei der Zahl um eine natürliche Zahl handelt, kannst Du eine Summe aus Binomialkoeffizienten verwenden. Es gilt

für alle n >= 1.

So kannst Du 2^n berechnen, ohne einen Exponenten zu benutzen ;)

Ich will 2 hoch eine variable rechnen, darf aber keine exponenten benutzen, wie mache ich es?

Das ist ein Widerspruch.

katzimausi123  12.09.2023, 14:59

Denke er will uns nur testen. LOL

Das geht nicht. Es ist immer eine Variable "versteckt". LOL