Gemeinsame Punkte einer Funktionsschar bestimmen,?

3 Antworten

Deine Idee ist schon richtig - allerdings darfst Du nicht bestimmte Werte für k einsetzen, sondern Du musst ein k1 und ein k2 verwenden. Dann ergibt das eine Gleichung und daraus ergibt sich eine Nullstellensuche. Wenn eine (oder alle) gefundene Nullstellen dann unabhängig von k1 und k2 sind, dann hat die Funktionenschar einen (oder mehrere) gemeinsamen Punkt(e).

Hier:

Der Schnittpunkt der Funktionen hängt also von der Wahl von k1 und ein k2 ab und daher hat die Funktionenschar keinen gemeinsamen Punkt.

k1 = a , k2 = b ( wegen Lesbarkeit)
.

:

a*(ax²-1) = b*(bx²-1)

a²x² - a = b²x² - b

x²*(a²-b²) - (a-b) = 0

durch (a² - b)²

x² - 1/(a+b) = 0

x² = +1/(a+b)

x = +- wurzel(1/(a+b))

.

Beispiel für a = 4 und b = 5

wurz(1/9) = + - 1/3

Bild zum Beitrag

und nun : was noch machen damit ? wird basteln uns einen Schnittpunkt bei x = 0
jerk ; geht gar nicht :((..............weil 1/(a+b) nicht Null werden kann , darf )

Was wenn a = -b ? ......................Kein Schnittpunkt

ich will , dass bei +1 und -1 schnittpunkt ist

w(1/(a+b)) ................a+b muss +1 werden ...............das ist bei a=4 und b=-3 oder vielen anderen Paaren der Fall

Lustigerweise hast du genau das gezeigt : denn k = 0 + k = 1 ist 1 , also schnittpunkt bei x = 1 ,,,,,,,,,,,,weil aber fk1(1) = 0 und fk2(1) = 0 könnte man denken , dass es ein gemeinsamer Punkt ist.

aber mit k = 0 hast du aus einer Parabel die Fkt f_k=0_(x) = 0 gemacht , also die x Achse

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)

Du hast auf dem oberen Bild nur die Schnittpunkte für 1 und 0 und nicht für alle k bestimmt