K einer Funktionsschar bestimmen?

3 Antworten

wenn auf die Klammer die pq-Formel an

.

dann steht unter der Wurzel

( k²/4 - 25 )

setze das gleich 0 und du hast alle k s bei denen unter der Wurzel Null entsteht

So ist die EINZIGE NSt dann -(-k/2)

.

Nutze die pq-Formel für die Klammer und analysiere den Term unter der Wurzel. Ist dieser gleich Null, gibt es nur eine Lösung.

Satz vom Nullprodukt:

Die Funktion hat nur Nullstellen, wenn die Klammer vor der Exponentialfunktion Nullstellen hat.

Die Klammer hat nur eine Nullstelle, wenn die Diskriminante ( = Term unter der Wurzel in der pq-Formel) null ist. Daher: