Hochpunkt/Tiefpunkt Berechnung- Was ist wenn das Ergebnis Null ist?

4 Antworten

Dann gibt es zunächst mal keine eindeutige Aussage. Es kann sich trotzdem um eine Extremstelle handeln (Beispiel: f(x) = x^4) oder um einen Sattelpunkt (Beispiel: f(x) = x^5; Verdachtspunkt jeweils bei x = 0). Man kann dann statt dessen die Umgebung des vermuteten Extremwertes betrachten und dort das Verhalten von f analysieren.

Hallo,

dann kann es ein Sattelpunkt sein - es kann aber auch davon abhängen, die wievielte Ableitung als erste von Null verschieden ist.

Beispiel: f(x)=x^4 hat einen Tiefpunkt bei x=0.

Aber f'(0)=4*0^3=0.

f''(0)=12*0^2=0

f'''(0)=24*0=0

f''''(0)=24>0.

Da der Grad der Ableitung, die zum ersten Mal an dieser Stelle ungleich Null ist, ein gerader ist (nämlich 4.), handelt es sich um einen Tiefpunkt, denn 24 ist größer als Null.

Bei f(x)=x^5 ist die erste von Null verschiedene Ableitung an der Stelle x=0 von ungeradem Grad (nämlich 5.). In diesem Fall handelt es sich um einen Sattelpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Zwei Möglichkeiten:

Man sucht nach einer weiteren geraden Ableitung, z.B. die vierte, die sechste, die achte und erhofft sich daraus ein Ergebnis, z.B. bei x hoch 4 hilft die vierte Ableitung mit

Hilft auch das nicht, weil z.B. permanent 0 rauskommt (eventuell bei

 ), kann man es mit der Untersuchung der Umgebung versuchen (einen Wert vor der Nullstelle, einen dahinter), allerdings muss dafür die Umgebung hinreichend klein gewählt werden. Natürlich darf sich in der Umgebung keine weitere Nullstelle aufhalten.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dann handelt es sich vielleicht um einen Wendepunkt.

Es müssen dann höhere Ableitung für die Bestimmung herangezogen werden.

Willy1729  12.04.2023, 19:37

Wenn Wendepunkt, dann einer mit Steigung Null, also ein Sattelpunkt, da die erste Ableitung auch Null ist.

gfntom  12.04.2023, 19:40
@Willy1729

ja, ich meinte einen Sattelpunkt.

Danke fürs Richtigstellen

Willy1729  12.04.2023, 19:42
@gfntom

Ein Sattelpunkt ist ja auch ein Wendepunkt; daher gibt es an Deiner Antwort nicht wirklich etwas zum Richtigstellen. Sollte bloß eine Ergänzung sein.