Dreifach Integral bei Rotationskörpern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ganz einfach.

Wir brauchen nur Kreisflächen aufzusummieren, deren Radius den Wert √x an der Stelle hat.

Wir erhalten damit das folgende Ungleichungssystem

0 ≤ x ≤ x₀

–√x ≤ y ≤ √x

–√(√x² – y²) ≤ z ≤ √(√x² – y²)

Mit dem Satz von Fubini erhalten wir dann

Bild zum Beitrag

wobei x₀ meint, in wie weit man von 0 entlang der x-Achse geht.

Man hätte auch in Zylinderkoordinaten umformen können, habe ich aber mal gelassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Analysis)
IchMagGiraffen
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich hätte aber auch noch eine kleine Frage: Sind das eigentlich schon Elemente aus Analysis 3? Wenn ja hole ich mir eventuell mal Bücher darüber, weil ich es super interessant finde!