Folgende funktionen sind gegeben: 1. F(x) = - 1/2 × (x-2)2 und: f(x)= -1,5( x+ 1,5)2 + 2. Wie klammere ich das in Normalform um?

2 Antworten

f(x) = - ½•(x-2)²
Das fett markierte ist die (2.) binomische Formel. Damit fängst du an.
(x - 2 ) = x² - 4x + 4
Falsch ist es, nun einfach -½• davor zu schreiben
f(x) = -½•x² - 4x + 4

Richtig:
Du musst das komplette Ergebnis der bin. Formel mit -½ multiplizieren.
f(x) = -½•[x² - 4x + 4]
Bitte selbst machen.

.

Bei der zweiten Funktion gehst du genauso vor. Bin. Formel ausrechnen, die komplette Ergebnis mit -1,5 multiplizieren. Wenn du das gemacht hast, noch zusammenfassen, hier gibt es ja zwei Zahlen, bei denen man das noch kann.

serdet27
Fragesteller

Wie rechne ich das jetzt mit den 0,5 zusammen?? 0,5 x x2, 0,5 x -4x, 0,5 x 4. Muss ich die Ergebnisse ungeklammert lassen?? Oder muss da noch was geklammert werden?

SebRmR  10.01.2024, 19:19
@serdet27

f(x) = -½•[x² - 4x + 4]
Einfach multiplizieren. Und danach hast du keine Klammer mehr.
f(x) = -½•x² -½•(-4x) -½•4
f(x) = -½•x² + 2x - 2

Hatte ich letztens mal gelesen:

f(x)=-1/2(x-2)2

f(x)=-1/2x2+4x+1

Die eine 2 soll die hoch 2 sein

serdet27
Fragesteller

Wie geht man vor??