Stammfunktion von f?

4 Antworten

Das "Aufleiten" zur Bildung einer Stammfunktion funktioniert genau umgekehrt wie das Ableiten. Wenn du eine Potenzfunktion g(x) = a*x^n ableiten möchtest, so ist die Ableitung g'(x) = n*a*x^(n-1). Umgekehrt ist die Stammfunktion G(x) = (a/(n+1)*x^(n+1). So kannst du nun auch die Stammfunktion von f bilden.

Hallo,

Summanden können einzeln integriert werden. Ein Term der Form a*x^n hat als Stammfunktion (a/(n+1))*x^(n+1)+C.

Herzliche Grüße,

Willy

hoch 6 ? 1 addieren und dadurch teilen

1/3 * 1/7 * x^7

fertig

.

-1/4 * 1/2 * x^2

.

5x

.

+C nicht vergessen.

.

Übung für dich

8x^7 . Stammfunktion ?

RingImKreis
Fragesteller

Müsste dich dann 8*1/8x^8 sein oder? Danke dir! :)