Wie berechnet man diese Aufgabe zur Stammfunktion?

4 Antworten

Zuerst bildet man durch Integrieren die Stammfunktion:

f(x) = 2x^2
F(x) = 2/3 * x^3

und setzt dann x = 3 ein:
F(3) = 2/3 * 3^3 = 18

qwqhello
Fragesteller

Vielen Dank

Wechselfreund  17.04.2023, 11:06

Wird C nicht berücksichtigt?

Hamburger02  17.04.2023, 11:28
@Wechselfreund

Nein, offensichtlich nicht. Mit C könnte man hier gar nicht rechnen. Das ergäbe eine Funktionenschar.

Für von x abhängige Polynome gilt:

Sei f(x) = ax^p

Dann ist die Stammfunktion dieses Polynoms:

F(x) = (ax^(p+1))/(p+1) + C

Warum das jetzt so ist, kann man sich über verschiedene Wege herleiten. Wird aber wohl die wenigsten interessieren, deswegen lasse ich das hier mal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Beispiel hier

https://www.sofatutor.com/mathematik/funktionen/integralrechnung/stammfunktionen

wird dir wundervoll erklärt wie bei ganzrationalen Funktionen Stammfunktionen berechnet werden. Du benötigst insbesondere die Summenregel und die Potenzregel. Bei d, e und f kannst du zunächst das Binom ausmultiplizieren und dann die Rechenregeln anwenden oder auch geeignet substituieren (das habt ihr aber vermutlich noch nicht gehabt).

qwqhello
Fragesteller

Ich versteh aber nicht wie man y berechnet

DerRoll  17.04.2023, 10:39
@qwqhello

Wenn du die Stammfunktion korrekt berechnet hast, setzt du den x-Wert des Punktes P ein (den du uns schamhafterweise verschwiegen hast) und berechnest den zugehörigen y-Wert.

Wechselfreund  17.04.2023, 11:06

Kann man den y-Wert überhaupt angeben, da ja C nicht gegeben ist?

DerRoll  17.04.2023, 11:07
@Wechselfreund

Ich vermute P steckt in einem anderen Aufgabenteil, den der User nicht abfotografiert hat.

allgemein für Exponenten

Konstanten kann man vorziehen

also für a)