Wie komme ich hier auf die Stammfunktion?

3 Antworten

Schreib das mal so:

Und denke an:

Wenn sich Dir der Faktor 1/2, der durch das Nachdifferenzen (Kettenregel) nötig wird, nicht erklärt, musst Du noch etwas mühsam über die Substitution u = 2x+1 gehen.

Boss... Der Bruch leitet sich in allen Angaben in die ln-Funktion auf. Dass müsste gegeben sein. Aber selbst dann komme ich nicht auf die Stammfunktion, weil ich dann immer (2x+1)^6 im Nenner der Ableitung stehen hätte, nicht (2x+1)^4.

Leite mal 6/(2x+1)² ab

6*(2x+1)^-2

6*-2*2*(2x+1)^-3

-24*(2x+1)^-3

.

Will man die Integrieren , kommt man auf -3+1 = -2 als Exponent , durch den man teilen muss

Aber : auch durch die innere Ableitung muss man teilen , hier +2 , also durch -2 * 2 = -4

-24/-4 = + 6

.

Bild zum Beitrag

die 1/2 stammen also aus der inneren Ableitung und das - vor der ersten Klammer zusammen mit der 3 im Nenner sind die -3 vom Exponenten

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)