gibt es einen ausdruck der keine stammfunktion hat?

hier

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst ist wohl die Darstellung einer Stammfunktion in geschlossener Form, d.h als Formel. Diese geschlossene Form gibt es nicht immer, selbst wenn die Funktion eine Stammfunktion hat. Du hast mit der "gaussschen Glockenkurve" selbst ein Beispiel gegeben, diese kam auch in einer der Antworten. Die Darstellung mit der Fehlerfunktion "Erf" ist auch keine geschlossene Darstellung, nur eine abkürzende Schreibweise.

Jain. Also ja es gibt Funktionen die keine einfach ersichtliche Stammfunktion haben. Liegt aber eher daran dass es keine einfach geschlossene Form gibt. Deshalb arbeitet man mit Näherungslösungen oder numerischen Werten für bestimmte Integrale. Gibt Möglichkeiten wie Trapezregel oder Simpsonregel um solche Integrale zu berechnen.

LG

Ja das mir bekannteste Beispiel ist e^(-x^2). Das lässt sich dann zumindest nicht geschlossen darstellen.